Workshops - Kathrin Steinberger

menü
Direkt zum Seiteninhalt
Workshops
Will man sich noch mehr mit einem meiner Bücher auseinandersetzen, dann biete ich auch thematisch passende Workshops an. Ein Workshop dauert in der Regel zwei Schulstunden (100min) und besteht aus einer vertiefenden Präsentation des Themas durch mich (etwa auch mit anderen literarischen oder filmischen Beispielen) und gemeinsamen Schreibimpulsen.

In einer Schreibwerkstatt erarbeiten wir miteinander die Grundlagen für kreatives Schreiben und jede/r hat Gelegenheit, sich an kurzen Texten zu versuchen. Wer möchte (niemand muss!), kann das Ergebnis am Ende auch präsentieren.

Workshop zu „Die Brüder von Solferino“: Literatur und Krieg (Beispiele für das Thema „Krieg“ in Büchern, Filmen und anderen Medien – Wie schreibt man über das Tabu des Krieges – Der Krieg und Ich)

Workshop zu „Manchmal dreht das Leben einfach um“: Literatur und Sport (die Symbolik von Sport in Büchern, Filmen und anderen Medien – Sportliches mit Worten beschreiben – Ich und mein Sport)

Es ist kein absolutes Muss, den jeweiligen Roman vor dem Workshop gelesen zu haben, aber eine starke Empfehlung, da es für die gemeinsame Arbeit hilfreich ist.

Interesse an einem Workshop? Kontakt
Zurück zum Seiteninhalt