über mich - Kathrin Steinberger

menü
Direkt zum Seiteninhalt
über mich
Geboren bin ich 1982 in der Obersteiermark, dort lesend und träumend in einem Dorf aufgewachsen und nach der Matura im Jahr 2000 nach Wien ausgewandert. Neben dem Studieren (Vergleichende Literaturwissenschaft, Germanistik und Theater-, Film- und Medienwissenschaften) spielte das „Geschichten habe ich mir immer schon ausgedacht“ eine immer größere Rolle. Der Dixi-Preis 2003 wies mir den Weg in die Kinder- und Jugendliteratur. Erste Veröffentlichungen in Zeitschriften folgten rasch und 2010 mein erster Jugendroman.
 
Heute schreibe und lebe ich mit Mann und Töchtern in Wien-Ottakring. Lesereisen führen mich durch ganz Österreich, aber auch schon nach Leipzig, Paris oder in die Schweiz.

2018 Kinder- & Jugendbuchpreis des Landes Steiermark für das Manuskript „Der Rosengarten“
2016 Österreichischer Jugendbuchpreis für „Manchmal dreht das Leben einfach um“ | Kranichsteiner Jugendliteratur-Stipendium, Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V.
2015 Deutschlandfunk-Bestenliste „Die besten sieben Bücher für junge Leser“ im November für „Manchmal dreht das Leben einfach um“
2012 Jugendliteraturpreis der Stadt Wien für „Die Brüder von Solferino“
2011 Österreichischer Jugendbuchpreis für „Die Brüder von Solferino“
2003 DIXI-Preis des Instituts für Jugendliteratur, 1040 Wien (Tutorin: Renate Welsh)
 
Zurück zum Seiteninhalt